Kreistagswahl am 9. Juni

Min.
Sek.

Moderne Mobilitätsangebote schaffen

Wir setzen uns dafür ein, die Kreisstraßen nachhaltig zu unterhalten. Das Radwegenetz wollen wir weiter auszubauen und den ÖPNV mit Busnetz und Schienenverkehr weiterentwickeln. Zentrales Projekt hierbei ist die Regionalstadtbahn, sie bietet große Chancen für eine zuverlässige und umweltfreundliche Mobilität und wird Wohn- und Arbeitsplätze, Schulen und Nahversorgung besser und einfacher zusammenbringen.

Eine gute medizinische Versorgung sicherstellen

Eine gute medizinischen Versorgung für alle ist eine Kernaufgabe unseres Landkreises. Die Weiterentwicklung unserer Kreiskliniken ist für uns besonders wichtig; wir bekennen uns klar zur Verantwortung des Landkreises. Wir wollen einen Klinikneubau in Reutlingen. Unsere Ziele sind eine moderne Medizin, gute Pflege und eine gute Atmosphäre für Patienten und Mitarbeiter.

Solide wirtschaften

Durch große Projekte wie den Neubau des Landratsamtes, einen möglichen Neubau der Kreiskliniken Reutlingen und die Umsetzung der Regionalstadtbahn werden die Finanzen des Landkreises in den kommenden Jahren stark beansprucht. Gerade deshalb werden wir auch künftig für eine nachhaltige und solide Haushaltspolitik eintreten, welche die berechtigten Interessen der Städte und Gemeinden berücksichtigt.

Migration und Integration steuern

Die wachsende Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern, die bei uns Schutz suchen, stellen alle Ebenen vor enorme Herausforderungen. Die Kapazitäten zur Unterbringung und Betreuung im Kreis sind annähernd ausgeschöpft. Das Leistungs- und Integrationsvermögen der Städte und Gemeinden ist am Anschlag. Wir wollen schnellstmöglich die Bezahlkarte für Flüchtlinge einführen. Für diejenigen, die dauerhaft bei uns bleiben, unterstützen wir die Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt.

Hervorragende Bildung ermöglichen

Als Träger der beruflichen Schulen hat der Landkreis bei der Bildung eine wichtige Rolle. Etliche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen konnten in den letzten Jahren in unseren Schulen umgesetzt werden. Hier wollen wir kraftvoll weitermachen.

Landwirtschaft und Tourismus voranbringen

Die Landwirtschaft hat in unserem Kreis eine große Bedeutung. Sie produziert hochwertige regionale Lebensmittel und trägt zum Erhalt von Natur und Umwelt bei. Für uns gehen Natur- und Umweltschutz und die Interessen unserer Bauernfamilien Hand in Hand. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist ein Beleg dafür, wie wir beides im Dialog zusammenbringen. Das wird von den vielen Touristen in unserer Region geschätzt und sie tragen damit zum Erhalt von Infrastruktur in Stadt und Land bei.

Moderne und digitale Verwaltung fördern

Die Kreisverwaltung und ihre Dienstleistungen sind für viele in den unterschiedlichen Bereichen eminent wichtig. Wir setzen uns für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung ein, die den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger, der Firmen und der Kommunen sowie den Mitarbeitenden gleichermaßen gerecht wird.

Partner im sozialen Netzwerk stärken

Der Landkreis ist vielfältiger Partner im sozialen Netzwerk. Diese Angebote wollen wir unter Berücksichtigung der finanziellen Gesamtverantwortung für den Kreis auch weiterhin unterstützen. Ziel muss immer sein, dass die Menschen es schaffen, auch ohne Hilfen ihr Leben zu meistern.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Wahlkreis 1 - Reutlingen