Sommer-Tour von Norbert Lins MdEP im Landkreis Reutlingen

27.07.2018

Bei seiner Sommer-Tour im Landkreis Reutlingen machte sich der Europaabgeordnete Norbert Lins vor Ort ein Bild über einige LEADER-Projekte, die mit Geldern der EU gefördert werden. Begleitet wurde er dabei vom CDU-Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger und von Jan-Philipp Scheu aus Riederich, der auf Landeslistenplatz 19 der CDU Baden-Württemberg für die Europawahl kandidiert.
Der Tag begann mit einem Besuch im Hülbener Dorfladen. Mit dabei waren Bürgermeister Siegmund Ganser und der Bundestagsabgeordnete Michael Donth. Als erstes Projekt in der Region hatte das Hülbener Projekt aus dem europäischen Fördertopf einen nennenswerten Betrag erhalten.
Danach ging es weiter zum LEADER-Projekt „Backkultur aus Liebe zur Heimat“ in Gomadingen, wo Bürgermeister Klemens Betz und Senior-Chef Klaus-Dieter Glocker die Gemeinde und das Projekt vorstellten. Im Ortskern plant die Albkorn-Bäckerei Glocker Großes: Die historische Mühlenscheuer direkt am Marktplatz wird derzeit zu einer Schaubäckerei mit Backwaren-Verkauf, Tagescafé und Landmarkt umgebaut.
Nachmittags wurde Norbert Lins von Bürgermeister Uwe Morgenstern und dem Gemeinderat am LEADER-Projekt „Ortsmitte Sonnenbühl-Undingen“ empfangen. Mit Unterstützung der europäischen Fördergelder entsteht hier eine einheitliche und zusammenhängende Außenfläche um den Rathausvorplatz einschließlich der Errichtung einer öffentlichen Toilette mit Behinderten-WC und kostenfrei zu nutzendem WLAN-HotSpot. Außerdem wird die historische Zehntscheuer modernisiert und zur Kulturscheuer umgestaltet. Als Zeichen für eine erfolgreiche Antragstellung im LEADER-Förderprogramm und als Information für die Öffentlichkeit, dass das Projekt derzeit umgesetzt wird, überreichte Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt im Beisein von Norbert Lins die LEADER-Erläuterungstafel an Bürgermeister Morgenstern.
Anschließend ging es mit Bürgermeister Kevin Dorner weiter zum Naturtheater in Hayingen. Dort soll mit den Fördermitteln der Sommerspielbetrieb ausgebaut und ein Ganzjahresprogramm an wechselnden Spielorten geschaffen werden. Darüber hinaus wird die Organisationstruktur weiterentwickelt, um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein. Betriebsabläufe werden umstrukturiert und das Ehrenamt erhält hauptamtliche Unterstützung im Bereich der Verwaltung sowie der Projektleitung.
Zum Abschluss des Tages fand im Hirsch in St. Johann-Würtingen eine Diskussionsrunde zur Zukunft Europas statt.