Mitgliederversammlung CDU Engstingen

Bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes Engstingen konnte der Vorsitzende Matthias Wagner 19 Parteimitglieder sowie die Herren Michael Donth MdB, Manuel Hailfinger, Dr. Christian Majer, sowie die Ortsvorsitzenden von Riederich Jan-Philipp Scheu und von Trochtelfingen Bernd Hummel begrüßen.
Nach der Begrüßung wurde des am 14.03.2017 verstorbenen Mitgliedes Kurt Stemmer (Bürgermeister a.D.) gedacht.
Nach den Berichten der Vorstandschaft und den Entlastungen standen die Neuwahlen an, welche von Manuel Hailfinger geleitet wurden. Alle Wahlen fanden in geheimer Abstimmung statt, umso größer ist das 100%ige Wahlergebnis für alle Gewählten zu bewerten. Die komplette Führungsmannschaft welche anschließend gewählt wurde, ist bereits zum Teil schon sehr lange im Amt. Gewählt wurden für die nächsten 2 Jahre: Matthias Wagner (Vorsitzender), Marianne Stolz (stv. Vorsitzende), Barbara Elsner (Schriftführerin), Robert Widmann (Schatzmeister und Mitgliederbeauftragter), Wilfried Baisch (Kassenprüfer), Karl Eisele (Kassenprüfer), Otto Baran (Beisitzer), Werner Freudigmann (Beisitzer), Tronje Marquardt (Beisitzer) und Jürgen Rahmig (Beisitzer).
Den größten Teil des Abends nahm der Vortrag mit ausführlicher Diskussion des Bundestagsabgeordneten Michael Donth ein. Er berichtete aktuelles aus der Landes- bzw. Bundespolitik. Der Hype in der SPD welcher im Moment durch Martin Schulz ausgelöst wird, muss beobachtet und auf seine Aussagen hin relativiert werden, da er bisher überhaupt keine klaren Aussagen macht bzw. gemacht hat. Er ist für die kommende Wahl eine große Herausforderung, welche die CDU von der Kanzlerin bis hin zu jedem Mitglied ernst zu nehmen hat.
Ferner ging Michael Donth auf die Arbeitslosigkeit in Deutschland ein, welche in der Amtszeit von Angela Merkel halbiert wurde. Auch dank der guten Arbeit von Wolfgang Schäuble als Finanzminister werden in 2017 wiederum keine neuen Schulden gemacht. Die Überschüsse, welche im Jahre 2016 erwirtschaftet wurden sind für weiter Investitionen und Schuldenabbau vorgesehen.
Michael Donth ging nochmals auf den Bundesverkehrswegeplan ein und erläuterte, warum hier die Ortsumfahrung von Kleinengstingen und nicht von Großengstingen aufgenommen wurde. Es darf jetzt jedoch keine Zeit versäumt werden, damit im Land mit den nötigen Vorbereitungen begonnen bzw. diese zügig weiter betrieben werden, damit dann auch tatsächlich, wenn das Geld zur Verfügung steht, mit der Maßnahme begonnen werden kann. Hier wird der CDU Gemeindeverband Engstingen in der nächsten Zeit auch ein wichtiges Augenmerk darauf richten.
Er berichtete ebenfalls ausführlich über die innere und äußere Sicherheit und stellte fest, dass die Wertigkeit der Polizei zugenommen hat. Nach seinen Worten muss die Bundeswehr neu aufgestellt werden, damit sie ihre Verpflichtungen die sie in der NATO sowie in der UN hat, auch nachkommen kann. Zum Thema Türkei berichtete er, dass er nur hoffen kann, dass das Referendum abgelehnt werde, doch ist er hier sehr skeptisch.
Er forderte alle Anwesenden am Schluss seiner Ausführung auf, alles daran zu setzten und mitzuarbeiten, dass die CDU im Herbst die Bundestagswahl gewinnt und die Kanzlerin ihre erfolgreiche Arbeit für unser Land fortführen darf.
Nach dem Lied der Deutschen ging der Abend in gemütlicher Runde zu Ende.