Mitgliederehrung CDU Stadtverband Reutlingen

Auch wenn der Anlass eigentlich ein freudiger war – zu Beginn erhob sich die Mitgliederversammlung der CDU für den kürzlich verstorbenen langjährig aktiven Wolfgang Augsberg, zuletzt Vorsitzender der Seniorenunion im Kreis Reutlingen, um sein Andenken in einer Gedenkminute zu bewahren.
Im Anschluss bedankte sich die Stadtverbandsvorsitzende Gabi Gaiser für den langjährigen Einsatz der zu ehrenden Mitglieder: „ Bei Veranstaltungen und Wahlkämpfen sind so viele von Ihnen im Einsatz und kämpfen engagiert für die Ziele unserer Partei“.
Hierbei, so Gaiser weiter, seien auch zahlreiche private Freundschaften entstanden, für die sie sehr dankbar sei.
Und so konnten die Reutlinger Christdemokraten Mitgliedschaften in der Summe von 510 Jahren ehren.
Unter den zu Ehrenden fand sich auch der Reutlinger Bäckermeister Hugo Berger, der neben seiner 40-jährigen Mitgliedschaft auch die silberne Ehrennadel der CDU überreicht bekam. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes sei nicht nur regelmäßig Stimmenkönig bei den Gemeinderatswahlen gewesen, „im Gemeinderat und Kreistag warst Du das personifizierte soziale Gewissen unserer Partei“, lobte Gaiser das Engagement Bergers und dankte ihm für die „selbstlose und große Unterstützung“.
Ebenfalls neben der 40-jährigen Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurde Prof. Werner Köhl. Der ehemalige Reutlinger Baubürgermeister und Autor etlicher Bücher war auch auf Berufung des Innenministers lange Mitglied im Beirat des Instituts für Sportwissenschaften. „Und trotz dieses großen Engagements waren Sie in Reutlingen bei Veranstaltungen unserer Partei stets vertreten.“, betonte die Stadtverbandsvorsitzende.
Für „50 Jahre Treue zur CDU“ durfte Gabi Gaiser mit Theresia Scholz und Dietmar Schüle gleich zweimal die goldene Ehrennadel der Partei überreichen. Sie dankte den beiden Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft, durch die sie viel Erfahrung in der CDU-Geschichte heute noch in das Leben der Partei mit einbringen könnten.
Weiterhin geehrt wurden:
Für 25 Jahre mit der bronzenen Ehrennadel: Hans Joachim Böglein, Willi Hauber, Elvira Laraia, Gitta Mayer, Nicolaus Richter und Dr. Waldemar Torka; für 30 Jahre Rolf Becker und Dr. Oskar Riedinger und für 40 Jahre mit der silbernen Ehrennadel Dr. Gerhard Dörre und Franz Schmid.
Abschließend verabschiedete die Vorsitzende noch Philip Schwaiger aus dem Vorstand des Stadtverbands, der mit seiner Wahl zum Bürgermeister in Sigmaringendorf das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden abgelegt hatte.