Manuel Hailfinger als Kreisvorsitzender bestätigt - Wahlergebnisse

16.09.2017

Der Kreisverband der CDU steht für Kontinuität: 22 der 24 Mitglieder des Kreisvorstands stellten sich wieder zur Wahl: „Das zeigt, wie gut unsere Zusammenarbeit im Kreis funktioniert“, unterstrich der alte und neue Kreisvorsitzende Manuel Hailfinger beim vom Landtagsabgeordneten Karl-Wilhelm Röhm geleiteten Kreisparteitag im Kursaal in Bad Urach. Hailfinger selbst wurde mit 92,1 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Er wertet dieses Ergebnis als Vertrauensbeweis: „Ich werde das Amt in bewährter Weise fortführen“, machte er den 121 anwesenden CDU-Mitgliedern aus 26 Stadt-, Gemeinde-, und Ortsverbänden deutlich. „Ich bin unheimlich stolz, was wir in den letzten beiden Jahren geleistet haben“, so der Vorsitzende. Man habe inhaltlich hart miteinander gearbeitet, zusammen gekämpft und darüber aber auch das Feiern nicht vergessen. Er blickte auf zwei bewegte Jahre mit zahlreichen Veranstaltungen zurück, darunter Geburtstagsempfänge mit namhaften Rednern anlässlich des 80. Geburtstages von Anton Pfeifer und der 70. Geburtstage von Ernst-Reinhard Beck, Hermann Schaufler sowie des Kreisverbandes selbst. Höhepunkt sei zweifelsohne der Landesparteitag der CDU mit dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel gewesen, der nach 38 Jahren erstmals wieder in Reutlingen stattgefunden hatte.
Dem Kreisvorsitzenden zur Seite stehen als Stellvertreter weiterhin Silke Kurz, Dr. Christian Majer und Dominik Ohly. Wiedergewählt wurden außerdem Ralf Stoll als Schatzmeister und Fabian Bail als Mitgliederbeauftragter. Neue Pressesprecherin ist Valérie Neumann, ihr folgt als Schriftführer Jan-Philipp Scheu. Der bisherige Pressesprecher Philip Schwaiger war nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Sigmaringendorf nicht mehr angetreten, da er in den Kreisverband Sigmaringen wechseln wird. Manuel Hailfinger dankte ihm für die gute und vor allem aber freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren in verschiedensten Funktionen. Zum Abschied bekam Philip Schwaiger ein Bilderbuch mit Bildern von ihm aus neun Jahren Parteiarbeit geschenkt. Neu im Amt des Internetbeauftragten ist Dr. Niels Joeres. Er ersetzt Florian Weidlich, der weiterhin als Internetbeauftragter des Bezirksverbandes der CDU Württemberg-Hohenzollern tätig sein wird. In seiner Funktion als Vorsitzender der CDU Bad Urach wird er dem Kreisvorstand als kooptiertes Mitglied weiter angehören. Auch ihm dankte der Kreisvorsitzende für seine bisherigen Verdienste in über 17 Jahren als Parteimitglied mit einem Geschenkkorb und freute sich auf die weitere enge und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Als Beisitzer gehören dem Vorstand Dr. Michael Allmendinger, Eberhard Baisch, Ann-Cathrin Deyle, Lukas Felder, Dr. Gerd Gaiser, Dieter Hillebrand, Elisabeth Hohloch, Bernd Hummel, Anna Kühne, Dr. Harald Lorenz, Annegret Lucas, Felix Mayer, Jens Mekiska, Rupert Wagler und Christa Wais an. Kassenprüfer sind die Bürgermeister Robert Hahn und Mario Storz.
Bei den Antragsberatungen überzeugte eine grundsatzpolitische Erklärung der Jungen Union zu Ehe und Familie, dem christlichen Menschenbild und der Besinnung hin zu konservativen Werten. Außerdem sprachen sich die Mitglieder auf Antrag der CDU Römerstein-Grabenstetten für eine Wiedereinführung der Optionspflicht sowie für die von Christoph Lang geforderte Gründung eines Arbeitskreises Verkehr und Infrastruktur aus. Auf Antrag der Mittelstandsvereinigung setzt sich der CDU Kreisverband für eine Versachlichung der Diskussion über den Umgang mit der Automobilindustrie und die Zukunft der Antriebstechnologien auf der Grundlage objektiver wissenschaftlicher Erkenntnisse ein. Zudem wurde die Forderung der MIT, dass der Familiennachzug für Asylbewerber, Bürgerkriegsflüchtlinge und Personen mit subsidiärem Schutz über 2018 hinaus dauerhaft ausgesetzt werden soll, beschlossen. Sowie auch die Forderung der MIT nach einem vereinheitlichten europäischen Asylrecht mit europaweit einheitlichen Leistungen.

Nachfolgend finden Sie alle Wahlergebnisse.

Wahlergebnisse Kreisparteitag 2017