Kreisjahreshauptversammlung Junge Union

Am vergangenen Freitag kamen die Mitglieder des Kreisverbandes der Jungen Union Reutlingen in der Gaststätte Nicklas in Lichtenstein-Unterhausen zu ihrer Kreisjahreshauptversammlung zusammen. Im Anschluss an die Versammlung mit Vorstandswahlen, fand ein Kick-Off zum Wahlkampfauftakt mit dem Reutlinger Bundestagsabgeordneten Michael Donth statt.
Die im Amt bestätigte Vorsitzende Valérie Neumann, ließ ein ereignisreiches aber auch schwieriges Jahr Revue passieren. Trotz großem Engagement der JU im Landtagswahlkampf ging leider eines der beiden Reutlinger CDU-Landtagsmandate verloren. Dennoch habe man sich von diesem Ergebnis nicht unterkriegen lassen und bereits kurz nach der Wahl mit der Forderung nach einem Mitgliederentscheid zur Koalitionsfrage klare Kante gezeigt. Auch innerhalb der Partei habe man einiges erreicht. So habe man wichtige Impulse in der CDU zur Erneuerung und Verjüngung der Partei setzen können und die Zahl der JU’ler, die bei der CDU Verantwortung übernehmen, sei erneut angestiegen. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, wie z.B. der 24-Stunden Aktion und dem Weihnachtsbesuch bei der Polizei Reutlingen, konnte man wichtige Impulse aus der Mitte der Bevölkerung für die inhaltliche Arbeit sammeln, so Neumann. Besonders freue Sie, dass der JU Kreisverband Reutlingen in der JU Baden-Württemberg ein Grundsatzpapier zur inhaltlichen Ausrichtung der JU habe einbringen können. 
Im Amt bestätigt wurden neben der Kreisvorsitzenden Valérie Neumann, die stellvertretenden Vorsitzenden Sylvia Gaiser, Felix Mayer und Jan-Philipp Scheu. Ebenso bestätigt wurde die Finanzreferentin Franka Theis, Pressesprecher Daniel Konzelmann, Schriftführer Lukas Felder und der Internetbeauftragte Philipp Weinmann, des weiteren Tim Hackenberg als Mitglieder- und Organisationsreferent und Marcel Eder als Kreisgeschäftsführer. Als Beisitzer gewählt wurden Lukas Bloching, Jacob Eiche, Markus Hehn, Alexander Huber, Steffi-Melanie Kemmler, Anna Kühne, Alexander Rall und Regina Sauter.
Beim anschließenden Kick-Off in den Bundestagswahlkampf, stimmte der Reutlinger Bundestagsabgeordnete Michael Donth die zahlreichen Mitglieder und Gäste auf den anstehenden Wahlkampf ein und stand im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung. Zur Sprache kamen dabei Themen wie der Umgang mit der Türkei, der Doppelpass, die Rente und die deutsche Außenpolitik. Donth lobte die JU als stets engagierte und motivierte Kraft innerhalb der CDU, die sich gerade in Wahlkämpfen mit vollem Einsatz bewähre.
„Nun gilt es, die Motivation aus dem Abend mitzunehmen, die Wähler von unseren Inhalten zu überzeugen und für unseren Abgeordneten Michael Donth im Wahlkreis Reutlingen ein gutes Ergebnis zu erzielen.“, so die Vorsitzende Valérie Neumann in ihrem Schlusswort.