Karin Theis ist neue Vorsitzende der CDU Metzingen

23.10.2019

Willkommen und Abschied lagen bei der Jahreshauptversammlung des Stadtverbands Metzingen nahe beieinander. Nach zwölf Jahren als Stadtverbandsvorsitzender stand Dominik Ohly aus beruflichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Einstimmig wählte die Versammlung Karin Theis zu seiner Nachfolgerin.
Ohly hatte zuvor auf die vergangenen zwei Jahre zurückgeblickt und gab seiner Partei fünf Schwerpunkte für die Zukunft mit. Die CDU müsse wieder deutlich machen, für was sie stehe, nämlich für eine Politik nach dem christlichen Menschenbild. Weiter gelte es, für die Soziale Marktwirtschaft nach Ludwig Erhardt einzutreten, offen für Neues zu sein, aber zugleich am Bewährten festzuhalten, vor allem aber gegenüber den Menschen Verlässlichkeit und Stehvermögen zu zeigen.
Der alte und neue Fraktionsvorsitzende Eckart Ruopp dankte Ohly für fünf Jahre engagierte Arbeit in der Gemeinderatsfraktion. Das Wissen aus seiner Tätigkeit als parlamentarischer Berater der CDU-Landtagsfraktion werde fehlen, ebenso werde die Fraktion die Mitarbeit von Markus Häring vermissen, der seit 1999 für die CDU im Gemeinderat saß und sich vor allem im Bereich Bau, Technik und Umwelt engagierte.
Auch wenn die CDU mit dem Ausgang der Kommunalwahl nicht zufrieden sein könne, sehe er doch eine breite bürgerliche Mehrheit im neuen Rat. Man werde weiter mit an der Sache orientierter Arbeit und Augenmaß Politik für die Menschen in der Stadt machen. Es gelte die Bürger mitzunehmen und ihre Anliegen ernst zu nehmen, wobei natürlich in der Demokratie bei kontroversen Diskussionen am Ende immer eine Mehrheit entscheide.
Sehr erfreulich sei, so Karin Theis, dass sich einige der Kandidaten bei den Kommunalwahlen für eine Mitarbeit im Vorstand entschieden hätten. Thorsten Feisthammel wurde neben Albert Welz zum Stellvertreter gewählt, Nadine Boss ist neue Schriftführerin. Matthias Glöckler, Markus Häring, Michael Idler, Mathias Koch, Birgit Köpf, Florian Salzer und Gabor Sel sind die Beisitzer. Schatzmeister bleibt Karsten Rechentin, für die Pressearbeit ist weiter Eckart Ruopp verantwortlich. Altstadtrat Hans-Lothar Heckmann und Bernhard Pohl wurden 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt, Karin Theis und Eckart Ruopp konnten auf 40 Jahre Parteizugehörigkeit zurückblicken.