Jan-Philipp Scheu auf der Landesliste der CDU für die Europawahl 2019

06.05.2018

Bei der gestrigen Landesvertreterversammlung (LVV) der CDU Baden-Württemberg (BW) wurde der Vorsitzende der CDU Riederich, Jan-Philipp Scheu (22), auf Platz 19 der Landesliste für die Europawahl 2019 gewählt. Der Vizepräsident des Europaparlaments Rainer Wieland führt die Landesliste als Spitzenkandidat an.
Eberhard Baisch, Ann-Cathrin Deyle, Manuel Hailfinger, Dr. Niels Joeres und Margit Schaal konnten sich als Delegierte des Kreisverbandes Reutlingen über die Annahme der beiden Reutlinger Anträge in das Thesenpapier „Impuls für ein starkes Europa“ freuen. Auf Antrag des Kreisverbandes wurde beschlossen, dass sich die CDU BW angesichts des alternden Bestands der Atomkraftwerke für eine dauerhafte Reaktorsicherheit in Europa durch umfassende Sicherheitsüberprüfungen und verbindliche Sicherheitsziele in der EU einsetzt. Außerdem wird die EU-Kommission aufgefordert, Lebendtiertransporte EU-grenzüberschreitend effektiver zu kontrollieren, und notfalls zu verbieten, insbesondere wenn sie die EU verlassen.
Der "Impuls für ein starkes Europa" spricht sich für eine handlungsfähige Wirtschafts- und Währungsunion, für einen wirksamen Schutz der Außengrenzen, für ein gesamteuropäisches Handeln zur Gestaltung der Digitalisierung und für ein Europa, das an seinen Wurzeln – bei den grenzüberschreitenden Regionen und bei den Kommunen – gestärkt wird aus.
Mit Joseph Daul war der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei zu Gast. Als überzeugter Europäer nannte Daul die deutsch-französische Zusammenarbeit den Motor für ein zukunftsfähiges Europa. Als aktuelle, drängende Aufgabe steht die Aufstellung des EU-Haushaltes an. Besonders bei den Themen Sicherheit und Migration muss Europa besser und enger zusammenarbeiten.