Friedrich Merz zu Besuch in Reutlingen

31.10.2020

Beim Bundesparteitag Mitte Januar 2021 dürfen aus unserem Kreisverband die Delegierten Michael Donth MdB, Gabriele Gaiser und Manuel Hailfinger darüber mitentscheiden, wer neuer Parteivorsitzender der CDU Deutschlands wird. Als erster Bewerber hat sich Friedrich Merz im Oktober bei uns im Kreisverband persönlich vorgestellt. Rund 120 Mitglieder nutzten die Gelegenheit und nahmen an der Veranstaltung im Panorama-Saal des Hotel Fortuna in Betzingen teil. Zuletzt war der Sauerländer vor zwanzig Jahren in der Achalmstadt, damals als Fraktionschef.
„Wir müssen klar sein in unseren Aussagen und nicht rücksichtsvoll auf andere“, mahnte Friedrich Merz. Die Union brauche ein klares Profil. „Wir unterscheiden uns nicht in Nuancen, sondern in Substanziellem von den Grünen.“ „Die CDU ist die letzte christdemokratische Volkspartei Europas. Deshalb ist die Frage, wer die Partei führt, von größter Relevanz. Sie wird auf der ganzen Welt beachtet“, betonte Merz.
Wie bereits vor dem Bundesparteitag 2018 in Hamburg wollen unsere drei Delegierten die Meinung der Mitglieder zur Frage der Nachfolge der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer in Erfahrung bringen. Dafür wird eine Mitgliederversammlung einberufen, bei der es auch wieder eine geheime Abstimmung geben wird. Michael Donth MdB, Gabriele Gaiser und Manuel Hailfinger werden abermals entsprechend dem Mitgliedervotum beim Parteitag abstimmen.