Ernst-Reinhard Beck und Andreas vom Scheidt Ehrenvorsitzende

26.07.2018

Die Ernennung von Ernst-Reinhard Beck und Andreas vom Scheidt zu Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes war der Höhepunkt des Kreisparteitages der CDU Reutlingen am vergangenen Samstag.
Die Laudatio auf Ernst-Reinhard Beck, der von 1979 bis 1983 Kreisvorsitzender war, hielt der Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Röhm. Er lobte den ehemaligen Reutlinger Bundestagsabgeordneten insbesondere dafür, dass er mit viel Leidenschaft die Kreisverbände Münsingen und Reutlingen zusammengeführt hat, nachdem sich diese im Zuge der Verwaltungsreform im Jahre 1973 zusammenschlossen hatten. Beck zeigte sich gerührt von der Ehrung. Auf die letzten 50 Jahre seiner Mitgliedschaft in der CDU zurückblickend sagte er: „Wir sind vom Kanzlerwahlverein zur Volkspartei geworden.“
Die Verdienste von Andreas vom Scheidt, der von 1993 bis 1999 Kreisvorsitzender und bis 2016 zwanzig Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU im Reutlinger Gemeinderat war, wurden vom ehemaligen Landtagsabgeordneten und Staatsekretär Dieter Hillebrand gewürdigt. Besonders sein Sachverstand und sein Einsatz für die Sozialausschüsse der CDU haben ihn laut Hillebrand ausgezeichnet. Vom Scheidt bedankte sich für die Ehrung und bekannte sich zum konservativen Wertefundament der CDU. Er betonte aber auch, wie bereits zuvor Ernst-Reinhard Beck: „Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“
Bei den Antragsberatungen sprachen sich die Mitglieder für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht für Männer und Frauen mit breit gefächertem Auswahlspektrum aus. Diese Forderung soll in das neue Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands eingebracht werden. Außerdem fordert der Kreisparteitag eine Begrenzung der Mandate im Deutschen Bundestag. Eine Amtszeitbegrenzung für das Amt des Bundeskanzlers lehnte der Parteitag ab. Zudem trägt der Kreisverband durch einen Antrag beim nächsten Landesparteitag dafür Sorge, dass alles unternommen wird, um die in ihrer Existenz nachhaltig gefährdeten Streuobstwiesen als bedeutende Kulturlandschaft unserer Heimat der Allgemeinheit und den nachfolgenden Generationen zu erhalten. Insbesondere sollen die vorhandenen Bewirtschaftungshemmnisse abgebaut werden und den „Gütles- und Stücklesbesitzern“ eine angemessene Unterstützung für ihre Pflege- und Erhaltungsleistungen erstattet werden.
Für den Bundesparteitag wurden die Stadtverbandsvorsitzende Gabriele Gaiser und der Kreisvorsitzende Manuel Hailfinger zu Delegierten gewählt. Beim Landesparteitag wir der der Kreisverband von Eberhard Baisch, Michael Donth MdB, Gabriele Gaiser, Manuel Hailfinger und Valérie Neumann vertreten. Zum Bezirksparteitag fahren Fabian Bail, Eberhard Baisch, Dr. Gerd Gaiser, Manuel Hailfinger, Matthias Henne, Dieter Hillebrand, Silke Kurz, Annegret Lucas, Valérie Neumann, Felix Mayer, Ann-Cathrin Müller, Jan-Philipp Scheu, Rupert Wagler, Christa Wais und Barbara Ziegler. Die ausführlichen Wahlergbnisse stehen unten zur Verfügung.

Wahlergebnisse Kreisparteitag 21. Juli 2018