Dem Morgen starke Wurzeln geben

31.10.2020

Die CDU-Landtagskandidaten Frank Glaunsinger (Reutlingen) und Manuel Hailfinger (Hechingen-Münsingen) beteiligten sich mit ihren Zweitkandidaten Fabian Bail und Ann-Cathrin Müller an der bundesweiten Aktionswoche Wald der CDU Deutschlands und pflanzten vier Buchen.
Sie trafen sich dazu nahe der Gemarkungsgrenze von Reutlingen und Sonnenbühl, die zugleich auch die Grenze zwischen den Landtagswahlkreisen markiert. Dort waren Anfang 2019 am Albtrauf ganze Waldteile durch Schneebruch zerstört worden als sich Pulverschnee, Regen und Frost in kürzester Zeit abwechselten. Dieser schweren Schneelast hielten viele Bäume dann nicht stand.
„Es ist an der Zeit, den Spaten in die Hand zu nehmen, um Bäume zu pflanzen. Gemeinsam wollen wir den Gleichklang von Ökologie und Ökonomie gewährleisten und unseren Beitrag für die Pflege und Entwicklung der Lebensräume von Pflanzen und Tiere leisten“, so Frank Glaunsinger.
Manuel Hailfinger betonte: „Die Vielfalt der Naturräume und die Mischung der Baumarten bildet die Grundlage für artenreiche Lebensräume, für gesunde Luft, für gutes Wasser, für die Möglichkeit zur Erholung und auch für eine nachhaltige Verfügbarkeit von Holz, einer der natürlichsten Rohstoffe, die wir kennen.“
„Der Wald ist Klimaschützer, Wirtschaftsfaktor und Kulturgut in einem. Wir wollen nicht nur darüber reden, wir packen an“, ergänzte Fabian Bail.
Ann-Cathrin Müller sagte abschließend. „Zusammen wollen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und auf die vielen Funktionen des Waldes aufmerksam machen.“
Unter dem Motto „Dem Morgen starke Wurzeln geben“ ruft die CDU Deutschlands derzeit zu einer bundesweiten Aktionswoche Wald auf. Bei einer zentralen Baumpflanzaktion im niedersächsischen Braunlage werden CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und Bundesministerin Julia Klöckner rund 1.000 Bäume pflanzen.