CDU-Kreisvorstand informiert sich bei Landwirten zum Thema Tierwohl

Im Rahmen der Kreisvorstandsitzung der CDU Reutlingen auf dem Sonnenhof Mayer in Wittlingen und bei der Werner GbR in Strohweiler konnte Manuel Maier, Vorsitzender des Arbeitskreises Tierschutz, neben zahlreichen Mitgliedern auch den Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger sowie den Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Gebhard Aierstock begrüßen.

Markus Mayer führte die Kreisvorstandsmitglieder zunächst über den Sonnenhof und erläuterte seine Arbeit. Die Schweine werden tiergerecht im Außenklimastall mit Stroheinstreu gehalten. Sie haben viel Platz zum liegen und spielen. In der Ruhephase ziehen Sie sich in den warmen Liegebereich (Kessel) zurück. In der Aktivzeit haben sie Sozialkontakt zu den Tieren der anderen Buchten. Sie erleben Klimaänderung, Tag/ Nacht, Sonnenschein und Wind wie in der Natur. Die Buchten können je nach Witterung geöffnet oder geschlossen werden. Durch die Luftschlitze wird der Stall ständig mit frischer Luft versorgt. Die Schweine können sich ständig an modernen Futterautomaten selbst bedienen. Auch mit Wasser werden die Tiere ständig versorgt. Im Winter wird das Wasser auf 20°C vorgewärmt! Dies garantiert gesunde Tiere und gesundes Fleisch! Die Futtermittel sind zum größten Teil aus eigenem Anbau oder werden von Landwirten der Nachbarschaft bezogen. Diese werden einmal wöchentlich frisch zu hofeigenem Mischfutter gemahlen und gemischt. Markus Mayer erläutert die Problematik, dass die artgerechte Haltung an der Ladentheke oft nicht honoriert wird. Ein weiteres Problem ist, dass die Bedingungen für Familienbetriebe immer schwieriger werden und Mastanlagen im Ausland, die weniger kostenintensive Haltungsbedingungen haben, so günstig verkaufen, dass sie im Wettbewerb oft keine Chance haben.

Bei der Werner GbR wurde der Kreisvorstand anschließend auf dem als Familienbetrieb geführten Hof mit ca. 100 Kühen inklusive Nachzucht empfangen. Durch eine Betriebszweigaussiedlung im Jahre 2011/12 haben sich Albert und Peter Werner auf Milchviehhaltung und Fleckviehzucht spezialisiert. Die frei auf dem Hof spielenden Kälber fielen bei der Ankunft sofort ins Auge. Die weiblichen Kälber kommen im Alter von etwa vier Wochen in ein Großraumiglu mit Zugang zu einer Weide und können so ihre natürliche Bewegungslust ausleben und in der Gruppe frei nach Herzenslust herumtollen. Ein frühzeitiger Auslauf auf einer Weide und der damit verbundene Kontakt mit Außenklimareizen auf gewachsenem Boden und mit natürlichem Futter bieten besonders tiergerechte und auch hygienische Bedingungen für die Kälberaufzucht. Daher wurde die Werner GbR 2015 mit dem Tierschutzpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Auf beiden Höfen wurde deutlich, wie wichtig die regionalen Familienbetriebe sind. Wenn wir Tierhaltung mit mehr Tierwohl fordern, müssen wir als Verbraucher auch bereit sein, den höheren Erzeugerpreis zu bezahlen, um die Betriebe zu fördern, denen ihre Tiere am Herzen liegen. Wenn das Höfesterben weitergeht, wird dies Auswirkungen sowohl auf uns Verbraucher als auch insbesondere für die Tiere haben.