Bundesparteitag in Leipzig

25.11.2019

Zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Leipziger Nikolaikirche trafen sich die CDU-Delegierten im Vorfeld des Parteitags am vergangenen Wochenende. Anschließend begannen die Beratungen der 1.001 Delegierten in den Messehallen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Anträge zu den Themen „Nachhaltigkeit, Wachstum, Wohlstand - Die Soziale Marktwirtschaft von Morgen“, „Digitalcharta: Innovationsplattform: D“ sowie die „Leipziger Erklärung - 30 Jahre Friedliche Revolution“. Außerdem sprachen sich 79 Prozent der Delegierten gegen den Antrag auf Urwahl des Kanzlerkandidaten aus. Dem zuvor gegangen war eine lebendige Debatte, welche die unterschiedlichen Sichtweisen der Antragsteller und der Antragskommission spiegelten. Erstmals wurde elektronisch mit Tablets abgestimmt, auf denen auch alle Informationen, Anträge und Wichtiges rund um den Parteitag zu finden waren.
Weitere Höhepunkte waren die Reden der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und des Bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden, Markus Söder. Außerdem wurde Silvia Breher zur neuen stellvertretenden CDU-Vorsitzenden gewählt. Sie folgt auf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach, die sich aus der CDU-Parteispitze zurückzieht. Unser Kreisverband wurde von den Delegierten Gabriele Gaiser, Manuel Hailfinger und Silke Kurz vertreten.