Besuch im Integrationszentrum mit Norbert Lins

Ein Forum schaffen für Aktivitäten rund um die Flüchtlingshilfe und alles zentral bündeln – ein Ziel des Landratsamtes Reutlingen und seiner Bündnispartner. Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Norbert Lins haben sich einige Kreisvorstandsmitglieder einen Eindruck vom Integrationszentrum des Landkreises verschafft.
Unter einem Dach bündeln die Partner der Kooperation ihre Kompetenzen. Sprachkurse, Weiterbildungen, Schulungen und sogenannte Kompetenzerhebungen – bei denen die Qualifikationen der Asylbewerber überprüft werden – finden in dem ehemaligen Fabrikgebäude im Betzinger Industriegebiet statt. Mitarbeiter der Diakonie, des Landratsamtes sowie der Stadt Reutlingen haben ihren Arbeitsplatz im Integrationszentrum.
Ein wichtiger Punkt ist vor allem die Integration in den Arbeitsmarkt. Der Landkreis, die Stadt, die Diakonie, Südwestmetall, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer wollen ihre Aktivitäten unter dem Dach des Integrationszentrums zusammenführen.