Angela Merkel kommt nach Reutlingen

„Ich freue mich außerordentlich, dass die Kanzlerin zu uns nach Reutlingen kommen wird.“ Diese Nachricht verkündet Michael Donth sichtlich stolz. Am neunten September – also gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl – wird nach dem jetzigen Stand der Planungen Angela Merkel die Hauptrednerin auf dem Landesparteitag der Baden-Württemberg-CDU sein. Das hat der Landesvorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen. Die versammelte Spitze der Landespartei wird dann in der Reutlinger Stadthalle zusammenkommen. Allein das ist für Donth, den Kreisvorsitzenden der CDU, Manuel Hailfinger, sowie für die Stadtverbandsvorsitzende Gabriele Gaiser bereits eine tolle Sache. Dass die Bundeskanzlerin zum Start in die heiße Phase des Wahlkampfes ausgerechnet zu ihm in den Wahlkreis kommt, freut den Reutlinger Abgeordneten Donth ganz besonders. „Wir werden Frau Merkel einen ehrenvollen Empfang in der Reutlinger Stadthalle bereiten“, sagt der CDU-Politiker, der im kommenden Herbst selbst um seinen erneuten Einzug in den Bundestag kämpfen wird. Eine bessere Wahlkampfunterstützung als durch die gesamte Landespartei und den Besuch der Bundeskanzlerin könne es für ihn und die Reutlinger CDU gar nicht geben; da ist sich Donth sicher.