AK Christ und Politik des CDU Kreisverbands Reutlingen prominent verjüngt

04.12.2019

Politik aus christlicher Verantwortung gibt den Menschen Halt und Zuversicht

Die Jahreshauptversammlung des AK Christ und Politik des CDU Kreisverbands Reutlingen fand am 29. November 2019 in Gomadingen- Offenhausen statt. Der Bundestagsabgeordnete Michael Donth war zu Gast. Ebenso kam der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karl-Wilhelm Röhm dazu; er gehört seit der Gründung 1999 dem Arbeitskreis als Vorstandsmitglied an.

Der Vorsitzende Dr. Martin Schmid gab zuerst den Rechenschaftsbericht über die Zeit von Dezember 2016 bis Dezember 2019 ab. Der Arbeitskreis richtete in dem Berichtszeitraum acht Veranstaltungen aus. Herausragend war das zwanzigjährige Jubiläum, das im Juni 2019 gefeiert wurde. Am Beginn stand ein Dankgottesdienst in der Unterhausener Johanneskirche. Nach einem Stehempfang startete der Festabend. Ernst-Reinhard Beck gab einen Rückblick auf herausgehobene Aktivitäten. Im Anschluss beeindruckte Volker Kauder, MdB, mit einer frei gehaltenen Rede zum Thema „Das C als Kompass in einer säkularen Gesellschaft“.
     
Das Gespräch mit den Dekanen stand ganz im Zeichen der aufkommenden sprachlichen Verrohung und der Attentate auf Menschen und Synagogen. Das Einkehrwochenende fand für Oktober 2017 im Bildungshaus der Vinzentinerinnen in Untermarchtal statt. Diakon Ulrich Hirsch führte unsere Gruppe von 20 Personen sicher durch die vier Soli Martin Luthers. Mitglieder des Reutlinger Arbeitskreises wirkten bei zwei Landestagen des EAK in Reutlingen und Calw mit.  In seinem Schlusswort machte Schmid deutlich, warum Politik aus christlicher Verantwortung notwendiger denn je ist und in der CDU verankert ist. Wer diese Orientierung hat, kann den Menschen Halt und Zuversicht geben. Hier bekommen Menschen eine Stimme, die nicht selbst für sich sprechen können oder deren Stimme im Getöse des Alltags untergeht. Das gelte für alle Lebensbereiche. Als praktizierte Nächstenliebe benannte Schmid den aus dem AK „Christ und Politik“ heraus entstandene Notlagenfonds „Kind willkommen“, der Frauen während und nach der Schwangerschaft unterstützt. 

Schmid dankte den aktiven Vorstandsmitgliedern für Ihren Einsatz und bat um weitere Mitwirkung in der neuen Wahlperiode, er dankte der Abgeordneten  und dem Kreisvorsitzenden für Ihre Präsenz beim Arbeitskreis. Nach Aussprache und Entlastung trat die Versammlung unter Leitung des Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger in die Wahlhandlung ein. Die Wahl zu den Stellvertretern leitete der neugewählte Vorsitzende.

Die Wahl erbrachte folgende Ergebnisse

Kreisvorsitzender:
Dr. Martin Schmid
Stv. Vorsitzende: 
Manuel Hailfinger und Eberhard Vöhringer
Schriftführerin: 
Steffi Kemmler
Beisitzer:  
Karl-Heinz Bühler
Ulrich Lorenz
Manuel Maier
Karl-Wilhelm Röhm, MdL
Waltraut Rouff
Gerhard Sauter
Erika Schmid

Der neu- und wiedergewählte Vorsitzende Schmid gratulierte allen Neu – und Wiedergewählten. Besonders zu erwähnen ist, dass sich der Arbeitskreis durch die Wahl von drei jungen Vorstandsmitgliedern für die Zukunft aufgestellt hat.

Im Anschluss kamen die Arbeitskreismitgliedern zur Weihnachtsfeier zusammen.