Kreismitgliederversammlung der CDU stimmt für Friedrich Merz

05.12.2018

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes Reutlingen in Bad Urach wollten die Bundesparteitagsdelegierten Gabriele Gaiser und Manuel Hailfinger sowie der Bundestagsabgeordnete Michael Donth im Vorfeld des Bundesparteitages, der am 7. Dezember in Hamburg stattfindet, die Meinung der Mitglieder zur Frage der Nachfolge der Parteivorsitzenden Angela Merkel in Erfahrung bringen. Zahlreiche Mitglieder hatten sich bereits in der vergangenen Woche bei der Regionalkonferenz in Böblingen oder zuhause beim Livestream über die drei Kandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn informiert.
„Dass gleich drei Kandidaten antreten, ist ein Novum in der Geschichte der CDU“, gab der Kreisvorsitzende Manuel Hailfinger zu Beginn der Versammlung bekannt. Zuletzt gab es 1971 mehr als einen Kandidaten. Hailfinger betonte weiter, „dass die Delegierten beim Parteitag die Auswahl zwischen drei Bewerbern haben, die alle für das Amt der oder des Bundesvorsitzenden geeinigt sind.“
Die anschließende Diskussion zeigte schnell, dass sich die Mehrheit der Anwesenden für Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden ausspricht. Ihm wird am ehesten zugetraut, dass er eine Integration der politischen Kräfte weg von den Rändern hin zur Mitte schaffen kann. Außerdem verfügt er über einen hohen Sachverstand in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen. Einige Mitglieder äußerten sich für Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie habe sowohl als Generalsekretärin sowie auch als Ministerpräsidentin im Saarland gute Arbeit gemacht und stehe jetzt für Kontinuität. Nachdrücklich für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach sich niemand aus. Wichtig war allen Teilnehmern, dass nach der Wahl keine Gräben entstehen.
Bei der zum Abschluss der Versammlung durchgeführten geheimen Abstimmung, die den Delegierten ein Stimmungsbild geben sollte, votierten 76 % der Mitglieder für Friedrich Merz, 21 % für Annegret Kramp-Karrenbauer und 3 % für Jens Spahn. Der Kreisverband Reutlingen stellt mit der Stadtverbandsvorsitzenden Gabriele Gaiser und dem Kreisvorsitzenden Manuel Hailfinger zwei der insgesamt 1.001 Delegierten beim Bundesparteitag. Beide werden entsprechend dem Mitgliedervotum in Hamburg für Friedrich Merz stimmen.
Über das Personalthema hinaus informierte Hailfinger noch über dreizehn Anträge, die der Kreisverband für den Bundesparteitag eingereicht hat. Zu folgenden Themen werden unter anderem Beschlüsse gefordert: Regelausweisung wieder einführen, Rückführungen beschleunigen, Wiedereinführung der Optionspflicht, Dienstpflicht für Männer und Frauen, Begrenzung der Mandate im Bundestag, Reduzierung der Sozialabgaben bei Betriebsrenten, flächendeckende Netzabdeckung beim Mobilfunk und gemeinsames Einmaischen und Brennen für Stoffbesitzer von Streuobstwiesen ermöglichen.